08.03.2023

Uhrenfabrik Junghans - Awards für Überflieger

Zum dritten Mal in Folge ist Junghans Official Timing Partner der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Maren Lundby, Timi Zajc und Markenbotschafter Karl Geiger sichern sich von der Großschanze die Junghans Awards.
Rund 2.500 Athletinnen und Athleten aus über 60 Nationen kamen vom 21. Februar bis 5. März in Planica zur 54. Auflage der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften zusammen. Beim größten Sportereignis in der Geschichte Sloweniens galt es, insgesamt 24 neue Weltmeisterinnen und Weltmeister im Skispringen, Skilanglauf und der Nordischen Kombination zu krönen. Junghans begleitete die Weltmeisterschaften nach 2019 und 2021 erneut als Official Timing Partner und verlieh auch in diesem Jahr den begehrten Junghans Award im Skispringen. Der Preis zeichnet die Athleten mit dem jeweils weitesten Sprung im Wettbewerb von der Großschanze aus.

Maren Lundby, Timi Zajc und Karl Geiger erzielen beste Weiten
Mit 139,5 Metern landete die Norwegerin Maren Lundby im Springen der Frauen den weitesten Satz von der Großschanze und flog damit nicht nur auf den Silberrang, sondern sicherte sich auch den ersten Junghans Award der Veranstaltung.

Gleich zwei Gewinner des Junghans Awards gab es bei den Männern:
Mit jeweils 137,5 Metern erzielten der Slowene Timi Zajc und DSV-Adler Karl Geiger gemeinsam die weitesten Sprünge des Tages. In einem überzeugenden zweiten Durchgang krönte sich Timi Zajc schließlich unter dem Jubel des heimischen Publikums zum neuen Weltmeister auf der Großschanze.

Mit dem Gewinn des Junghans Awards geht auch für Karl Geiger, der zudem Markenbotschafter der Uhrenfabrik aus Schramberg ist, eine erfolgreiche WM zu Ende: Mit tollen Leistungen war er zuvor von der Normalschanze zu Bronze gesprungen und hatte mit der Mixed-Mannschaft den Weltmeistertitel gewonnen.

„In Planica konnten wir packende Wettkämpfe erleben. Bei den Damen herrschten durch den einsetzenden Schneefall schwierige Bedingungen. Mit einem imposanten Sprung, der den Schanzenrekord der Großschanze in Planica um 5 Meter überbot, hat Maren Lundby die Award-Entscheidung zur klaren Sache gemacht. Bei den Herren ging es deutlich ausgeglichener zu. Umso mehr freuen wir uns, dass wir zwei herausragende Sportler mit dem Junghans Award auszeichnen konnten: sowohl Timi Zajc, der bei der WM in seiner Heimat zur Höchstform auflief, als auch unseren Markenbotschafter Karl Geiger“, erklärt Hannes Steim, Geschäftsführender Gesellschafter von Junghans, der die Verleihung der Junghans Awards persönlich vorgenommen hatte.

Die drei Gewinner erhielten je ein Exemplar einer Spezialanfertigung der 1972 Chronoscope Quarz Edition FIS Lemon mit Junghans Award-Bedruckung auf dem Zifferblatt.

Junghans Award 2023_low
1972 Chronoscope Edition  FIS  Lemon  41_4369_00_low
Junghans Award 2023_Karl Geiger_low
Junghans Award 2023_Maren Lundby_low
Junghans Award 2023_Timi Zajc_low
Junghans Awards für den weitesten Sprung erhielten Maren Lundby (links), Junghans Markenbotschafter Karl Geiger (Mitte) und Timi Zajc (rechts).