20.09.2023

WIESN FESCH! Das Generationen-Dirndl von Gina Drewes

Gina Drewes hat sich mit ihrem gleichnamigen Label in Österreich längst einen Namen gemacht. Ihre kreativen, femininen und vor allem tragbaren Designs sorgen für Furore und machen Lust auf mehr. Jetzt präsentiert die symphatische Kärntnerin ihren neuesten Genie-Streich. Passend zur Wiesn Zeit liegen ihre einzigartigen Generationen-Dirndl wieder voll im Trend, als Model stand sie selbst, gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter, vor der Kamera.

Von Frau zu Frau: Gina Drewes ist viel mehr als nur ein Label
Gina Drewes, die erfolgreiche Designerin aus Kärnten, entwirft bereits seit 2007 ihre eigenen Mode-Kollektionen. Seit jeher wird ihre Arbeit von starken Frauenthemen inspiriert. Ihre Kreationen stehen für alltagstaugliche, feminine und zeitlose Mode. Inklusion und Diversität sind für sie nicht nur trendige Begleiterscheinungen im Lifestyle-Zyklus, sondern eine entscheidende Lebensphilosophie, die sich in ihren Kollektionen stets widerspiegelt.

"Beim Designen steht für mich stets im Vordergrund, dass meine Mode im Alltag wie auch zu besonderen Anlässen getragen werden kann. Sie ist zeitlos und für Frauen jeden Alters gedacht."
Gina Drewes

Das Kärntner Dirndl wird neu interpretiert und mutiert zum imposanten Generationen-Dirndl
1911 entwarf der Maler, Bildhauer und Trachtenforscher Leopold Resch Kärntner Blaupunktdirndl, welches heute noch als Resch-Dirndl oder Kärntner Dirndl bekannt ist. Charakterisch für das Traditionsdirndl sind der dunkelblaue Leib, der am Rücken eine gepaspelte Teilung hat und mit regelmäßigen Punkten bedruckt ist, wovon sich eben auch der Name ableitet. Passend dazu gibt es die weiße Schürze mit Blumenranke und Mustern in Rot oder Blau. Das inspirierte die gebürtige Kärntnerin zu einem künstlerischen Genie-Streich und dem entzückenden Generationen-Dirndl.

Gina Drewes hat die Tradition fest im Griff und die Zukunft im Auge
Designerin Gina Drewes ist selbst mit dem Dirndl aufgewachsen, schließlich spielt Tradition in ihrer Familie eine große Rolle. Dazu kommt, speziell für ihre Großmutter gehört die Tracht in den ganz normalen Alltag. Kurzum kam der Kreativen die Idee zum Generationen-Dirndl und das Kärntner Dirndl wurde von ihr auf grandiose Art und Weise neu interpretiert. Verwendet wurden dazu die gleichen Stoffe und Materialien, doch der Schnitt wurde für jede Generation anders interpretiert. Beim Generationen-Dirndl von Gina Drewes bleiben zwar die Schulter-, Kragen-und Ärmelpartie bei jedem Dirndl gleich, und auch die Schürze fällt quasi weg, aber letztlich ist es ein Dirndl, für drei Generationen modern und neu im Design.

Das Generationen-Dirndl und ein imposantes Heimspiel
Halbe Sachen macht die Kreative niemals. Und so wurde das Kampagnen-Shooting für ihr Generationen-Dirndl zum echten Heimspiel. Gemeinsam mit ihrer Mutter Bernadette und ihrer Großmutter Herta standen die Powerfrauen gleich selbst vor der Linse des Fotografen Seppi Dabringer. Der Unterschied liegt hier im Design-Detail. Das Kärntner-Dirndl für die Oma fällt elegant aus, ist absolut alltagstauglich und traditionell knöchellang. Für das gewisse Etwas sorgt die Schürze, denn die fällt nur fast ganz weg. Gina Drewes kreiert daraus eine Schärpe und drapiert sie einfach um die Taille.

Ein Hauch von Extravaganz? Unbedingt!
Das Modell, welches von ihrer Mutter Bernadette präsentiert wird ist extravagant. Es betont die schlanke Linie und ist zudem auch noch rückenfrei. Es zaubert eine unglaublich feminine Silhouette und ist sowohl traditionell als auch modern interpretiert.

Kokett und nice, ist das nicht heiß?
Zeitgemäß und richtig trending sind kurze Dirndl. Und so darf auch das kokette Modell in der Kollektion des Generationen-Dirndl nicht fehlen. Wo die Schürze aka Schärpe getragen wird, entscheidet die Trägerin selbst, aufgrund ihres Familienstandes ... denn schließlich gibt es Traditionen, die wir alle lieben und die sich auch bestimmt nicht mehr ändern. Die Generationen-Dirndl werden von Gina Drewes auf Anfrage gefertigt. Jedes Stück ist ein einzigartiges Couture-Dirndl und wird von Hand gefertigt.

Dirndl Herta: 990,00 Euro
Dirndl Bernadette: 990,00 Euro
Dirndl Gina: 1.290,00 Euro
Über Gina Drewes
„Meine Kollektionen erzählen Geschichten. Über das Reisen, von der Liebe, vom Drama. Dabei inspirieren mich starke Frauenthemen. Und immer die Frage: Wie würde sich die Frau in dieser Situation kleiden?“ GINA DREWES steht für alltagstaugliche, elegante und zeitlose Damenmode. Akkurat ausgewählte Materialien und Schnittführungen sowie auffallende Muster machen die Kreationen der Designerin besonders und einfach etwas anders. Ihr Handwerk lernte Gina zunächst im Textildesign Kolleg Spengergasse und danach in der renommierten Modeschule Hetzendorf in Wien. Nach Praktika im In- und Ausland gründete sie 2007 ihr gleichnamiges Label GINA DREWES. Drei Jahre später folgte das Accessoirelabel MONKEY ON MY SHOULDER. Ihre Kollektionen präsentierte die Designerin in Paris, London, Amsterdam, Berlin, Beirut und Tokyo.

GD_DIRNDL_10_PIC SEPPI DABRINGER
GD_DIRNDL_20_PIC SEPPI DABRINGER