24.04.2023

Azerbaijan Airlines nimmt Direktflüge von Baku nach Wien auf

Zwei Hauptstädte verbinden

Zu dieser Meldung gibt es: 23 Bilder 1 Dokument

Azerbaijan Airlines wird ab dem 2. Mai 2023 einen Direktflug zwischen Baku und Wien aufnehmen. Diese neue Verbindung ist ein wichtiger Meilenstein für die aserbaidschanische Tourismusindustrie, da sie den Zugang zu einem wichtigen europäischen Markt eröffnet und die Position des Landes als Top-Reiseziel stärkt.

Um diesen spannenden Start zu feiern, fand am 24. April 2023 eine exklusive Veranstaltung Im Hotel Park Hyatt in Wien statt. An der Veranstaltung nahmen Fuad Naghiyev, Vorsitzender der Staatlichen Tourismusagentur der Republik Aserbaidschan, Rovshan Sadigbayli, Botschafter der Republik Aserbaidschan in der Republik Österreich, Samir Rzayev, Erster Vizepräsident von Azerbaijan Airlines, Florian Sengstschmid, CEO des Azerbaijan Tourism Board, sowie weitere prominente Vertreter und Partner der Branche teil. Auf der Veranstaltung wurde das reichhaltige touristische Angebot Aserbaidschans präsentiert und die Möglichkeit geboten, enge Beziehungen zu Partnern im Reisesektor aufzubauen.

Aserbaidschan bietet ein breites Spektrum an Attraktionen, darunter die UNESCO-gelistete Altstadt von Baku, das Kaukasusgebirge, das Kaspische Meer und die Spuren der alten Seidenstraße. Die Bedürfnisse der heutigen Reisenden werden durch die Verfügbarkeit einer breiten Palette moderner Annehmlichkeiten wie erstklassiger Hotels, Restaurants und Einkaufszentren erfüllt. Eine großartige Woche in Baku mit seiner vielseitigen Architektur und erstklassigen Restaurants kann durch außergewöhnliche Erlebnisse in den Regionen ergänzt werden. Reisende können das Erbe der legendären Seidenstraße in Sheki und dem kleinen Bergdorf Basgal entdecken, das für die Bewahrung der Tradition der Herstellung des exquisiten aserbaidschanischen Seidenkopftuchs - Kelaghayi - bekannt ist. Wer ein echtes Nomadenerlebnis haben möchte, sollte dem Weg zum Dorf Khinalig folgen, welches 2.350 Meter über dem Meeresspiegel im Großen Kaukasusgebirge liegt. Neu angelegte Wanderwege, die durch die üppige Natur zu den Bergdörfern führen, bieten jedem Reisenden erstaunliche Ausblicke.

Gegenwärtig können Bürger aus mehr als 100 Ländern nach Aserbaidschan reisen. Österreichische Staatsangehörige können ein e-VISA über evisa.gov.az drei Tage vor dem geplanten Einreisedatum beantragen oder erhalten ein Express-Visum innerhalb von 3 bis 5 Stunden. Das Visum ist 90 Tage lang gültig, wobei österreichische Reisende Aserbaidschan bis zu 30 Tage lang besuchen können. Weitere Informationen über das touristische Angebot Aserbaidschans finden Sie unter www.azerbaijan.travel.

"Die Aufnahme der neuen Direktverbindung zwischen Baku und Wien ist eine aufregende Entwicklung für die aserbaidschanische Tourismusindustrie", sagt Fuad Naghiyev, Vorsitzender der staatlichen Tourismusagentur der Republik Aserbaidschan. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Verbindung die Konnektivität zwischen den beiden Ländern verbessern und es für europäische Touristen einfacher machen wird, die einzigartigen kulturellen und natürlichen Attraktionen Aserbaidschans zu entdecken.“

Susanne Kraus-Winkler, die österreichische Staatssekretärin für Tourismus, freut sich über den neuen Direktflug: „Flugverbindungen spielen eine wichtige Rolle in der Welt des Reisens - sie verbinden Menschen, ermöglichen flexible Reisemöglichkeiten und führen zu wirtschaftlichen Vorteilen. Die Flugverbindung zwischen Wien und Baku ist der nächste Schritt zur weiteren Vertiefung der touristischen und wirtschaftlichen Beziehungen unserer Länder. Die Verbesserung des nahtlosen Reisens muss eine unserer obersten Prioritäten sein, da sie immer zu prosperierenden Tourismusverbänden führt."

Um diesen spannenden Start zu feiern, fand am 24. April 2023 eine exklusive Veranstaltung im Hotel Park Hyatt in Wien statt. An der Veranstaltung nahmen Fuad Naghiyev, Vorsitzender der Staatlichen Tourismusagentur der Republik Aserbaidschan, Rovshan Sadigbayli, Botschafter der Republik Aserbaidschan in der Republik Österreich, Samir Rzayev, Erster Vizepräsident von Azerbaijan Airlines, Florian Sengstschmid, CEO des Azerbaijan Tourism Board, sowie weitere prominente Vertreter und Partner der Branche teil. Auf der Veranstaltung wurde das reichhaltige touristische Angebot Aserbaidschans präsentiert und die Möglichkeit geboten, enge Beziehungen zu Partnern im Reisesektor aufzubauen.

"Wir freuen uns sehr, diese neue Direktverbindung zwischen Wien und Baku anbieten zu können, die seit 2018 ein strategisches Ziel des Azerbaijan Tourism Board ist", sagt Florian Sengstschmid, CEO des Azerbaijan Tourism Board. "Diese jüngste Entwicklung unterstreicht unser Engagement, starke Beziehungen mit der DACH-Region zu pflegen und die vielfältigen kulturellen und natürlichen Attraktionen Aserbaidschans zu fördern."

Der Direktflug zwischen Baku und Wien wird zweimal wöchentlich, dienstags und freitags, stattfinden. Der Abflug in Wien erfolgt um 12:05 Uhr und die Ankunft in Baku um 17:05 Uhr. Die Rückflüge werden an denselben Tagen angeboten, wobei der Abflug in Baku um 9:00 Uhr und die Ankunft in Wien um 11:00 Uhr erfolgt. Die Flugdauer beträgt etwa 4 Stunden. Tickets für die Strecke Baku-Wien können in Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen und direkt über die offizielle Website von Azerbaijan Airline erworben werden: www.azal.az. Ziel der Fluggesellschaft ist es, den Passagieren ein problemloses Reiseerlebnis zu bieten und die Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten zu verbessern.

"Wir freuen uns, unseren neuen Direktflug zwischen Baku und Wien zu starten und unseren Passagieren ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten", kommentiert Samir Rzayev, Erster Vizepräsident von Azerbaijan Airlines. "Wir sind bestrebt, unseren Fluggästen den höchsten Standard an Service und Komfort zu bieten."

Nachhaltige Tourismuserlebnisse sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Azerbaijan Tourism Board (ATB), um den Erwartungen moderner Reisender gerecht zu werden und gleichzeitig die vorhandenen Ressourcen Aserbaidschans zu erhalten und zu stärken. Slow Food Travel (SFT) ist ein Schlüsselbeispiel für nachhaltigen Tourismus in Aserbaidschan, das im Rahmen eines von der EU finanzierten Projekts in Zusammenarbeit mit dem ATB und Slow Food International entwickelt und umgesetzt wurde, um uralte, vom Aussterben bedrohte Kochmethoden und Produkte zu würdigen und zu erhalten. Im Rahmen von SFT können Touristen die authentische Gastronomie und das tägliche Leben in Aserbaidschan erleben, indem sie die nordwestliche Route erkunden und rund 60 lokale Produzenten treffen. Als Alternative zu Hotels können die Touristen auch auf den örtlichen Bauernhöfen übernachten, wo sie Erfahrungen aus erster Hand sammeln können. Das Land rühmt sich auch einer florierenden Weinbauindustrie, die vom Europarat und dem Europäischen Institut für Kulturwege anerkannt wurde. In den örtlichen Bars und Restaurants werden alle Arten von aserbaidschanischem Wein serviert, aber noch besser schmeckt er, wenn er auf den Weinbergen in den Regionen zusammen mit lokalen Köstlichkeiten serviert wird.

Über das Azerbaijan Tourism Board (ATB)
Das Azerbaijan Tourism Board (ATB) ist die nationale Werbeorganisation, die der staatlichen Tourismusagentur der Republik Aserbaidschan untersteht. Seine Hauptziele sind die Förderung des Wachstums der aserbaidschanischen Tourismusindustrie und die Ermutigung von Besuchern, das reiche kulturelle Angebot des Landes zu erkunden und sein altes Erbe zu erleben. Weitere Informationen finden Sie unter https://azerbaijan.travel/ und in den sozialen Medien unter:

Baar Baarenfels PR
Sabine Baar-Baarenfels gründete ihre Agentur bbpr im Jahr 1997. Ihre Kompetenz und ihren internationalen Weitblick in die Bereiche Lifestyle, Beauty und Corporate-PR erwarb sie als Redakteurin und Modechefin des österreichischen Modemagazins DIVA.

Public Relations, Eventmanagement und -konzeption mit inhaltlichem Schwerpunkt auf nationalen und internationalen Fashion Brands, Lifestyle-Marken und Beauty gehören zu den Leistungen von bbpr. Kontinuierliche Betreuung bis hin zu projektbezogener Beratung und einzelne Events sind die maßgebenden Leistungen unserer Agentur.

1_Baku Altstadt
Launch Event_Park Hyatt Vienna_24.04.2023_Fuad Naghiyev
Launch Event_Park Hyatt Vienna_24.04.2023_Florian Sengstschmid
Launch Event_Park Hyatt Vienna_24.04.2023_Samir Rzayev